Printausgabe vom 06.12.2007
Weihnachtsmarkt im neuen Gewand

Niederneisen. Zum 18. Mal feierte Niederneisen seinen Weihnachtsmarkt. Die traditionelle Veranstaltung im Herzen der Aargemeinde zeigte sich in einem neuen Gewand. Für die Organisation und die Art der Durchführung zeichnete erstmals nicht nur allein der heimische Gewerbeverein verantwortlich. Mehrere Ortsvereine, unter ihnen der Männergesangverein, der Sportverein, die Feuerwehr und der Verein „Jugend & Friends“, halfen mit, dass die Marktbesucher in vorweihnachtliche Stimmung versetzt wurden.

Das Marktgelände hatte sich ausgedehnt. Spielte sich das Treiben zum ersten Advent bisher nur rund um das Rathausgebäude ab, wurde jetzt die Bachstraße für den Durchgangsverkehr gesperrt und mit einbezogen. Bereits vor der offiziellen Marktöffnung fanden sich die ersten Gäste ein und bummelten an den Ständen vorbei. Zwar war das Wetter in diesem Jahr kein großer Freund der Niederneisener (zwei Standbetreiber hatten deswegen am Morgen kurzfristig abgesagt), doch nahm die Zahl der Besucher gegen Nachmittag ständig zu. Und nach dem zweiten oder dritten Glühwein gewannen viele den ergiebigen Regenschauern noch etwas Positives ab: „Es hätte ja auch hageln können!“ Für ein begleitendes Unterhaltungsprogramm war gegenüber des Feuerwehrgerätehauses eine Bühne aufgebaut worden, auf der (in Regenpausen) der Männergesangverein, der Projektchor „Pop & Rhythm“ und die „Rockefellers“ auftraten. Außerdem fanden dort die stündlichen Ziehungen der Verlosung statt. Neben den Puten freuten sich die Gewinner auf zahlreiche Sachpreise.

Den Nachwuchs hatten die Organisatoren nicht vergessen. In der Weihnachtsbäckerei im Rathaus und auf dem Kinderkarussell in der Bachstraße konnten sich die Kleinen die Zeit vertreiben, bis der Nikolaus kam. Ein vielfältiges Angebot wartete auf die erwachsenen Besucher. Die Palette reichte von der Advents- und Weihnachtsdekoration über Basteleien, Geschenkartikel, Bücher bis zur Kleinkunst. Süße Leckereien oder Deftiges fehlten nicht. Überhaupt war das Angebot für kulinarische Genüsse recht üppig ausgefallen. (mlk)